E-Bike-Tour durch das Dreiländereck: Niedersachsen-Westfalen-Holland
Diese verlängerte Tour verbindet drei bewerte Routen rund um Bad Bentheim. Entdecken Sie das Dreiländereck Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Niederlande z.B. mit Ihrem E-Bike.
An der Touristinformation in der Stadtmitte geht es los. Folgen Sie zunächst den Schildern mit der Route 2 zum Kurzentrum Am Bade. Hier lohnt sich ein Spaziergang durch den Kurpark. Die Sole-Therme mit dem schönen Außenschwimmbad lädt nach einer anstrengenden Tour zum Entspannen ein.
Durch den Toten- und Hutewald mit seinen knorrigen Eichen, Hainbuchen und Buchen geht es weiter Richtung Freilichtbühne. Der Bentheimer Wald ist das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Nord-West-Deutschlands.
An dem Freilichtbühnengelände - eingebettet in einem ehemaligen Sandsteinbruch - vorbei, geht es über die Straße "Am Kathagen" - hier wohnten früher die Sandsteinhauer - und den "Ohner Diek" in die Bentheimer Bauernschaft. Sie kommen an den 18-Loch-Golfplatz des Golfclubs Euregio vorbei in Richtung Naturschutzgebiet Gildehauser Venn.
Nachdem Sie die Eisenbahnschienen überquert haben folgen Sie den Schildern der Route 5. Am Naturschutzgebiet Gildehauser Venn vorbei - ein Halt an der Aussichtsplattform loht sich immer - geht die Route zum Drilandsee. Mit seinen gastronomischen Einrichtungen lädt er zu einer Pause ein.
Die ausgeschilderte Route 5 führt Sie weiter ins Zentrum der Stadt Gronau. Hier sollte man sich einen Besuch des "rock´n´popmuseum" nicht entgehen lassen. Weiter geht es durch Gronau Richtung Holland/Overdinkel. Auf holländischer Seite folgen Sie der deutsch-niederländischen Grenze.
In unmittelbarer Nähe vom Kloster Bardel treffen Sie auf die Schilder der Route 8 und können diesen weiter folgen. Kurze Zeit später erreichen Sie beim Reiterhof Aarnink die holländische Grenze. Nach dem Überqueren der Dinkel geht es über den Gildehauser Weg Richtung Losser. Im Ortszentrum sollten Sie ruhig etwas verweilen. Hier finden Sie urige Kneipen und Cafés und eine Anzahl historischer Fachwerkgebäude.
Über sehr gut befahrbare Radwege geht es weiter durch die Twente nach De Lutte, ein touristisches Zentrum. Ins Auge fällt sofort die wuchtige "Plechelmuskerk", eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert. Empfehlenswert ist auch ein Abstecher durch das Arboretum Poort Bultern, einem Lehrwald, der 1910 entstanden ist.
Unmittelbar nach erreichen der Grenze geht es auf der Route 2 weiter zum ehemaligen Grenzübergang Springbiel, durch die Landgemeinden Holt und Haar und Waldseite wieder zurück in den Bentheimer Wald. Die ausgeschilderte Wegstrecke führt Sie am "Aßhornstern" vorbei über die Deilmannstraße durch die nördlichen Wohngebiete Bad Bentheims zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Autorentipp
Besuch des "rock´n´popmueseum in Gronau

Touristinformation Bad Bentheim
www.badbentheim.de
Weitere Infos und Links
Touristinformation Bad Bentheim: www.badbentheim.de
Verkehrs- und Kulturverein Bad Bentheim: www.vkv-badbentheim.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie folgen erst den Schildern der Route 2 von den "Bentheimer Routen. Auf Höhe des Gildehauser Venns geht es weiter mit den Schildern der Route 5 über Gronau. Kurz vor Gut Aarnink folgen Sie weiter den Schildern der Route 8, um nach erreichen der deutschen Seite der Grenze wieder die Route 2 nehmen, zurück nach Bad Bentheim.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bad Bentheim ist sowohl über eine IC-Verbindung Amsterdam - Berlin, als auch mit Regionalzügen zu erreichen. Außerdem besteht die Busverbindung der Bentheimer Eisenbahn Linie 100 in und aus Richtung Nordhorn. In der Zeit zwischen Oster- und Herbstferien ist es möglich einen "Fietsenbus" an den Ferientagen und Samstag und Sonntag zu nutzen. Nach ca. 7 Min mit dem Fahrrad haben Sie den Startpunkt Touristinformation erreicht.
Anfahrt
Ab A 30 Abfahrt 3 Nordhorn/ Bad Bentheim: B403 Richtung Bad Bentheim folgen - rechts abbiegen auf die Rheiner Str. - links abbiegen in Straße "Funkenstiege".
Ab A 31 Abfahrt 29 Ochtrup Nord: B403 Richtung Bad Bentheim - links abbiegen auf die Rheiner Straße - links abbiegen in die "Funkenstiege"
Parken
Parken ist möglich auf dem Parkplatz "Am Schlosspark", Funkenstiege, Bad Bentheim - 2,00 € pro Tag, GPS-Daten: N 52°18°17" O 07°09°16". Wenn Sie der Funkenstiege hinauf folgen kommen Sie auf die Schlossstraße, nach links und vor der Touristinformation startet die Tour.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Radrouten-Karte - Rund um Bad Bentheim: Herausgeber: Verkehrs- u. Kulturverein Bad Bentheim e.V., www.vkv-badbentheim.de, Information / Verkauf: Touristinformation Bad Bentheim, Schlossstr. 18, 48455 Bad Bentheim, www.badbentheim.de, Online unter http://shop.grafschaft-bentheim-tourismus.de/Kartenmaterial
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen